Kaffeehaus Bräunerhof

 

Ist die Rede von Alt-Wiener Kaffeehäusern, so darf der Bräunerhof nicht fehlen. Er galt als das Lieblingskaffeehaus des Schriftstellers Thomas Bernhard, der hier bei dem einen oder anderen Kaffee so manches seiner Werke geschrieben hat ….

Nun ja – zu einer literarischen Meisterleistung hat mir dieses Café noch nicht verholfen. (es sei denn, meine VWA zählt als solche) und trotzdem ist es auch eines meiner Lieblinge.

P1000454Ich muss gestehen, obwohl ich großer Kaffeehausfan bin, kann ich Kaffee an sich so gar nicht leiden. Aus diesem Grund weiche ich im Winter meistens auf eine heiße Schokolade und im Sommer auf eine Eisschokolade aus. Beides kann ich hier auf Grund des Geschmacks und des Preises nur empfehlen!

Sonntags wird der Besuch nachmittags von 3 Musikern (Klavier, Geige & Cello) musikalisch untermalt, was einerseits sehr schön ist und eine sehr nette Stimmung verbreitet, andererseits sollte man sich, wenn man z.B. lernen möchte einen anderen Tag aussuchen, da die Musik in so einem Fall sehr schnell störend wirken kann.

Der Bräunerhof ist weder schick, noch aufgehübscht oder modernisiert und gerade das verleiht ihm diesen etwas abgenutzten Charme, den ich so schätze. Ich habe schon lange nicht mehr auf der Toilette an einer Kette ziehen müssen – geschweige denn eine Telefonzelle mitten im Kaffehaus stehen gesehen. Auch das immer freundliche Personal hat noch dieses gewisse Etwas.

Obwohl sich immer wieder Touristen hierher verirren, gehen diese inmitten der Einheimischen auf Grund der Größe des Kaffeehauses schnell unter.
Wer regelmäßig an den gleichen Tagen zur gleichen Zeit herkommt, merkt schnell, wie viele Stammgäste es gibt, die jede Woche das gleiche bestellen und ihre Zeitung lesen.

Ich beobachte gerne die Leute um mich herum, fühle mich aber seltsamerweise nie beobachtet. Bin ich denn die einzige, die das tut?

P1000439

Wart ihr schon einmal im Bräunerhof? Wie hat es euch gefallen?

Adresse: Stallburggasse 2, 1010 Wien 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Kaffeehaus Bräunerhof

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s